Schimmelpilz im Haus, eine unterschätzte Gefahr

Ganze Familie krank durch Schimmelpilz

Ein Team amerikanischer Wissenschaftler und Experten untersuchte eine Familie, die krank wurde, nachdem sie in ein Haus zog, in dem Schimmelbefall durch Wasser- und Bauschäden vorlag. Bei der ganzen Familie, einschließlich des Hunds, wurden schwerste gesundheitliche Auswirkungen festgestellt.

Schimmelpilzbelastung in Wohnhäusern wird oft unterschätzt und kann vielfältige Beschwerden und Gesundheitsschäden hervorrufen. Analysen des Hauses auf Schimmelpilz- und Bakterienbefall erbrachten im nachfolgend beschriebenen Fall eindeutige Ergebnisse. Bei den Familienmitgliedern wurden u.a. Mykotoxine in Sammelproben von Urin und Nasensekret, Muttermilch, Plazenta und Nabelschnur entdeckt. Sehr umfangreiche medizinische Untersuchungen bestätigten den Zusammenhang zwischen den Gesundheitsbeschwerden und dem Schimmelpilz- und Bakterienbefall im Haus.

Gesunde Familie plötzlich krank

Eine fünfköpfige Familie zog mit Hund von Kanada nach Maui auf Hawaii, wo sie ein Haus anmieteten. Bevor die Familie umzog, waren alle völlig gesund gewesen. Kurz nachdem sie eingezogen, stellten sich bei allen Symptome ein. Das Haus, das sie an angemietet hatten, wies diverse Bauschäden auf, wodurch es zu Wasserschäden und Schimmelbefall kam. Davon wusste die Familie bei Einzug jedoch nichts. Erst als die Gesundheit der Familie sich immer dramatischer verschlechterte und Gutachten von Experten und Laboruntersuchungen erstellt wurden, kamen durch Ursachen des Gesundheitszerfalls zu Tage.

Ein kleiner, nicht vollständiger Abriss, wie es den Familienmitgliedern ging:

Der Vater (40 J.) litt u.a. permanenten Husten, Kopfschmerzen, Sinusitis, schwere Erschöpfung, Nasenbluten, neurologische Defizite, Libidoverlust, Haarverlust, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisverlust.

Seine Frau (39 J.) hatte ebenfalls ständigen Husten, Kopfschmerzen, Sinusitis, Libidoverlust, Gedächtnisverlust, Kurzatmigkeit und extreme Erschöpfung. Sie wurde schwanger und bekam drei Monate nachdem sie aus dem Haus ausgezogen waren ein Mädchen.

Die älteste Tochter (8 J.) hatte die gleichen Symptome wie ihre Eltern, nur dass sie zusätzlich unter Konzentrationsstörungen, Übelkeit und Appetitverlust litt.

Der 5-jährige Sohn hatte häufige Kopfschmerzen, war immer müde und erschöpft, seine Nase war ständig zu, er hatte oft Nasenbluten, der Hals war innen gerötet und entzündet, er war kurzatmig und konnte in der Schule dem Unterricht kaum folgen.

Das Neugeborene war am ganzen Körper pink-rot, was bis zur 10.-12. Lebenswoche anhielt. Danach trat diese Rötung immer wieder sporadisch auf. Das Mädchen hatte am ganzen Körper starke braune, fleckenartige Pigmentierung. Die Pigmentflecke waren auch im Alter von 2 Jahren noch präsent.

Der Hund der Familie hatte ungefähr 72 Hautläsionen (Talgdrüsen und Lipome) an den Beinen, am Rumpf und den Ohren. Ein Tierarzt bestätigte, dass solches massive Auftreten sehr selten ist.

Untersuchungen, Analysen

Die Familie wurde umfassenden medizinischen Untersuchungen unterzogen, u.a. laboranalytische Tests, neurologische und psychologische Tests, Kernspinn, Computertomographie, Biopsien und speziellen PCR-Tests. Untersuchungen des Blutes, Urin, der Muttermilch, Plazenta und Nabelschnur wiesen Mykotoxine in unterschiedlichen Konzentrationen auf.

Der Vater hatte 17 pathologische, neurologische Befunde, seine Frau ebenfalls. Die Tochter hatte Tremor, der mit den Schimmelpilzen und Mykotoxinen in Zusammenhang gebracht werden konnte. Vater und Tochter hatten Nasenpolyen und ödematöse Entzündungen der Nasennebenhöhlen, die eine Operation erforderten. Beide hatten schwere, chronische Rhinosinusitis, die mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Mikroben (Bakterien und Pilzen) in Zusammenhang steht, wie man sie aus Häusern kennt, die Wasserschäden aufweisen.

Der Sohn hatte keine neurologischen Ausfälle, bei ihm wurde jedoch festgestellt, dass er Anzeichen für Autismus und/oder ADHS aufwies. Wenn er im Verlauf schimmelbelastete Umgebung betrat, bekam er Nasenbluten, Husten, Kopfschmerzen und Atembeschwerden. Alle hatten Sinusitis, was in der medizinischen Fachliteratur als Folge beschrieben wird. Durch den Nachweis von Mykotoxinen in Plazenta, Nabelschnur und Muttermilch konnte ermittelt werden, dass das Baby einer sehr hohen Belastung ausgesetzt gewesen war.

Ganze Familie krank. Ursache: Ein kontaminiertes Haus

Das Haus wurde von zwei unabhängigen Bausachverständigen auf Bauschäden hin untersucht und weitreichende Tests durchgeführt. Ein sehr schwerwiegendes Feuchtigkeits- und Schimmelproblem wurde im Kriechkeller unterhalb der Schlafzimmer festgestellt. Feuchtigkeit drang aus dem Fundament in die Wände ein. Die Belüftung des Kriechkellers hing am gleichen Lüftungssystem wie die Schlafzimmer und andere Wohnbereiche.

Die Sachverständigen stellten außerdem Eindringen von Feuchtigkeit durch eine Dusche, Sprinkler und zu feuchten Boden vor dem Innenausbau, sowie durch Mängel an den Dachrinnen fest. Der Kriechkeller wies muffigen Schimmelgeruch und sichtbare Schimmelflecken an der Decke auf. Rauchtests ergaben eine Kommunikation zwischen dem Kriechkeller und den Schlafzimmern über Steckdosen, elektrische Leitungen und Armaturen. Rohrleitungen ließen Kondenswasser aus dem Kellerhohlraum in die Betonwände dringen. Löcher in Wänden, die vom Verlegen der Rohrleitungen und anderen Versorgungsleitungen stammten, waren nicht richtig versiegelt.

Luft- und Materialproben wurden unter notarieller Aufsicht an ein Labor verschickt. Es wurden umfangreiche Analysen durchgeführt (ERMI Q-PCR 36). Je nach Areal im Haus wurden unterschiedliche Schimmelpilzkombinationen festgestellt, u.a. Aspergillus, Penicillium, Eurotium amstelodami, A. pullans, C. globosum, und viele weitere.

Diverse Materialproben wurden auf Bakterien und Endotoxine hin untersucht. Man nahm dazu unterschiedliche Materialien, um ein umfassendes Spektrum zu ermitteln, u.a. Schmutz aus dem Kriechkeller, Kies, Holz, Kunststoff und eine Sandale, die unter einem Bett gelegen hatte. Verschiedene Arten von Bakterien und Mykotoxine wurden festgestellt. Was bei all den Analysen ermittelt wurde, erklärte die gesundheitlichen Beschwerden der Hausbewohner.

Eindeutige Kausalität

Die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen, gemeinsam mit den Analyseergebnissen aus dem Haus, waren sehr eindeutig. Die Wissenschaftler und Experten befanden, dass Schimmelpilze, Bakterien und Abbauprodukte mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit für die Gesundheitsschäden der Hausbewohner verantwortlich seien. Alle Experten, die in den Fall involviert waren, legten ihre Ergebnisse und ihre fachliche Einschätzung bei Gericht dar.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 11. Januar 2012

Literatur:

Jack Dwayne Thrasher, Michael R. Gray, Kaye H. Kilburn, Donald P. Dennis, and Archie Yu, “A Water-Damaged Home and Health of Occupants: A Case Study,” Journal of Environmental and Public Health, vol. 2012, Article ID 312836, 10 pages, 2012. doi:10.1155/2012/312836

Volltext der Studie (engl.):

A Water-Damaged Home and Health of Occupants: A Case Study


2 Kommentare zu “Schimmelpilz im Haus, eine unterschätzte Gefahr”

  1. Kira 12. Januar 2012 um 11:16

    DANKE Silvia,
    genau wie bei uns, neben HSM und anderen Chemikalien der Auslöser …. man weiss es, aber keiner tut was!!!!!

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/07/09/verflucht-ich-akzeptiere-nicht-dass-mein-leben-gelaufen-ist/
    http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/07/24/krank-in-deutschland-konsequenzen-fur-eine-familie/

  2. Bedrinana Norèn 29. April 2014 um 17:39

    Guten Tag

    Meine Damen und Herren

    Vor 20 Jahren haben wir eine Wohnung mit Schimmelpilz bekommen, Jahrelang immer noch haben wir gesundheitliche Probleme, vor kurzer Zeit wurde von Polypen operiert, mein Sohn ist jetzt 23 Jahre alt. Jetzt haben wir wieder eine Wohnung mit Schimmelpilz w, es ist nicht meine Sprache ich habe viel zu sagen – die schlimmen Folgen von Schimmel. Ich bitte andere Leute mir Info zu geben über das Thema Wohnung mieten ohne Renovierung. Ich wohne in der Schweiz Meine Telefonnummer ist 056 555 8281 Nateln 076 583 5400, Mein Sohn hat ADHS, jetzt habe ich hier 2 Kinder, meine Tochter ist krank, sie hat ständig Übelkeit, etc,etc.

    Freundliche Grüsse
    Haydèe Norèn

Kommentar abgeben: