Tipps für den Kauf eines ökologischen Weihnachtsbaums

Weihnachtsbäume

Weihnachten ganz ohne Weihnachtsbaum können sich die meisten Menschen in unserem Land nicht vorstellen, obwohl sie sich Gedanken um den ökologischen Aspekt machen. Auch um die Gesundheit sorgt sich mancher, weil konventionelle Weihnachtsbäume in Plantage wachsen und mit Pestiziden behandelt werden. Mit den nachfolgenden Tipps kann man Weihnachten mit Baum feiern und ein beruhigtes Gewissen haben: 

Es gibt zwischenzeitlich ökologisch zertifizierte Weihnachtsbäume, z.B.von Naturland, FSC, Bioland, Demeter, die dem Käufer garantieren, dass der Baum aus umweltbewusster Baumwirtschaft stammt. Ein Baum von Naturland stammt beispielsweise aus ökologischer Waldnutzung. Die Richtlinien hierfür wurden zusammen mit Robin Wood, BUND und Greenpeace erarbeitet. Es findet kein Kahlschlag, keine Entwässerung, Pestizid- oder Düngereinsatz statt. Die Kulturen für diese Weihnachtsbäume sind innerhalb eines Waldes angelegt, bspw. unter Hochspannungstrassen.

Wo es ökologische Weihnachtsbäume gibt, kann man im Internet oder auch in nächsten Bioladen erfahren. Umweltschutzorganisationen raten zusätzlich darauf zu achten eine heimische Art zu wählen um sicherzustellen, dass der Baum keine langen Transportwege hinter sich hat.

Eine weitere ökologisch sinnvolle Alternative ist es einen Weihnachtsbaum mit Ballen zu kaufen, den man nach dem Fest wieder in der Natur einpflanzt. Damit der Baum dies schafft, muss man ihn täglich gießen. Er sollte auch nur jeweils für ein paar Stunden im geheizten Innenraum stehen, da er sonst zu sehr geschwächt wird. Außerdem stellt er sich aufgrund der Temperaturen auf Frühling ein und fängt an zu treiben. Wird er dann Anfang Januar in der Natur eingegraben, erfriert er. Deshalb sollte man den Baum bevor es wieder ab in den Winterwald oder den Garten geht, in der Garage oder dem kühlen Keller zwischenlagern. Diese Maßnahme macht es dem Weihnachtsbaum leichter sich an die herrschende Temperatur zu gewöhnen und gibt ihm einen besseren Start.

Autor: Patty Paris, Dezember 2009


Kommentar abgeben: