Denken Sie an die Umwelt während der Weihnachts- und Adventszeit?

umweltschutz

In der Weihnachtszeit verbrauchen wir mehr Ressourcen als sonst. Wir fahren zum Einkaufen für Geschenke, wir backen mehr, wir dekorieren unser Haus, verbrauchen mehr Strom und produzieren mehr Müll durch Geschenkverpackungen und Einkaufstüten.

 

Pure Nature Umweltfrage der Woche:

 

Auf welche Weise schonen Sie in diesem Jahr die Umwelt in der Weihnachts- und Adventszeit?


3 Kommentare zu “Denken Sie an die Umwelt während der Weihnachts- und Adventszeit?”

  1. Annabelle 28. November 2008 um 21:24

    Eine gute Frage und hoffentlich denken ganz viele Menschen darüber nach, wie sie Weihnachten ökologischer feiern und vorbereiten. Ich habe alle die etwas von mir unter dem Gabentisch finden werden um einen Wunschzettel gebeten. Jetzt habe ich einen Plan, wo ich die Geschenke besorge. Montag muss ich in einen Stadtteil indem es ein paar Geschäfte gibt die einen Teil der Geschenke haben. Ich habe mir freie Zeit eingeräumt und dann meine Erledigungen zu machen und die Geschenke zu besorgen. Einkaufstüten lehne ich schon lange ab, ich nehme große Taschen zum Umhängen mit wie bei jedem Einkauf.

  2. Hannah 29. November 2008 um 10:33

    Ich werde wie Annabelle keinesfalls Plastiktüten annehmen, da auch ich immer viele Baumwolltaschen dabei habe. Die Geschenke verpacke ich nicht in Geschenkfolie, da diese die Umwelt besonders belastet, auch werde ich hübsche Stoffschleifen benutzen, anstatt der Geschenkbänder aus Kunststoff. Diese sind extrem schädlich und belasten unnötig die Umwelt. Manchmal benutze ich gut erhaltenes Geschenkpapier doppelt, denn innerhalb der Familie muss es nicht immer neues Papier sein.

  3. Daniel Lehrer 6. September 2009 um 21:40

    …wir verzichten auch auf nicht recyclebares Geschenkpapier, Schleifen werden gesammelt und in der Großfamilie nächstes Jahr wieder verwedet, und nicht zuletzt schenken wir bewußter!

Kommentar abgeben: