Den Tag der Artenvielfalt ausdehnen auf‘s ganze Jahr

Artenvielfalt im eigenen Garten

Die Umwelt und Natur zu schützen sollte jeden Tag Thema sein und nicht nur an einem besonderen Tag. Trotzdem finde ich den Tag der Artenvielfalt richtig toll, denn in den Social Networks und Medien berichten viele und inspirieren ihre Mitmenschen umzudenken.

 Artenvielfalt Diskussionsthema in den Social Networks

Auf Google Plus habe ich eine Menge guter Beiträge zum Tag der Artenvielfalt gesehen. Das spornte mich an, einen Banner für den Tag der Artenvielfalt zu gestalten. Es ist mein kleiner Input für PureNature zum Tag der Artenvielfalt. Kaum auf G+ eingestellt, kam schon erste Resonanz von Gerhard Holzmann, dem bekannten Buchautor für Naturbaustoffe. Er erzählte mir von seiner Facebook-Aktion, wo er Waidsamen kostenlos verteilt. „Waidsamen“ hatte ich noch nie gehört. Warum nicht viel darüber bekannt ist, schrieb er mir umgehend im G+ Chat: „Apropos, die Waidsamen stammen vom Urwaid, die kann man in der Form nicht kaufen. Ich hab sie selbst gezogen.“ Ein schöner Beitrag des Naturfreunds zum Erhalt der Artenvielfalt.

Artenvielfalt sprießen lassen

Paper PotterIm letzten Jahr hatte ich Samen von Stockrosen von Gerhard Holzmann geschenkt bekommen. Eine herrliche Pflanze und Symbol für Sommer schlechthin. Wir unterhielten uns dann noch über das Ziehen von Pflänzchen und wie einfach es ist, für Vielfalt zu sorgen, und wie viel Spass man dabei haben kann. Ich erzählte von Paper Potter, der genialen Idee aus England. Davon hatte er noch nie gehört. Mit Paper Potter kann man ökologische Pflanztöpfchen aus Zeitungen in Sekundenschnelle selbst herstellen. Adé Plastikpötte! Auch ein Beitrag zum Erhalt von Artenvielfalt. Das schöne Gartentool ist ökologisch zertifiziert. Für mich ein Beweis, dass viele Menschen angefangen haben, sich wieder auf die Natur zuzubewegen.

Nutze jeden Spalt im AsphaltNutze jeden Spalt im Asphalt

Woran ich noch Spass habe sind Samenbomben aus Lehm, mit denen man ein tristes Fleckchen Erde  in eine blühende Oase verwandeln kann. Jetzt gibt es sogar Bausätze für Guerilla Gardening. Eine perfekte Idee finde ich und jeder sollte immer ein paar Samenbomben in der Jackentasche haben, um für Artenvielfalt und blühende Oasen in seinem Umfeld sorgen.

Was ist Euer Beitrag zur Bewahrung von Artenvielfalt?

Schreibt uns ein wenig über Eure Ideen und Projekte.


Kommentar abgeben: