Das gestohlene Weihnachtsessen

Wir hatten ein schönes und auch allergiemäßig beschwerdefreies Weihnachten zu verbuchen.

Es gab nur einen Zwischenfall: Mein Weihnachtsessen wurde gestohlen.

Weil ich den traditionellen Heringssalat bei meinen Schwiegereltern nicht essen konnte, brachte ich mir einen hübsch angerichteten Teller mit Wildlachs mit. Wir hatten vor dem Essen unsere Weihnachtsbescherung. Zufällig ging ich zwischendrin ins Esszimmer und sah, dass eine Lachsscheibe auf dem Teller fehlte. Das kann doch nicht sein dachte ich und rief die anderen.

Hmm, was war passiert?

Die Bescherung ging weiter und anschließend wollten wir ins Esszimmer gehen. Was war dass? Gerade noch sahen wir eine schwarze Katzenpfote, die sich eine Scheibe des köstlichen Lachses von meinem Teller angelte und husch unter den Tisch verschwand. Wir lachten alle schallend: „Weihnachtsessen für die Katz“. Dann sahen wir die Katze schnell wie der Blitz in eine Ecke huschen. Mein Mann schaute nach ihr und sah, wie sie sich genüsslich die Pfote und das Fell leckte. Mein Weihnachtsessen hatte Madame gemundet.


4 Kommentare zu “Das gestohlene Weihnachtsessen”

  1. Molly 27. Dezember 2007 um 00:11

    Da hatte Eure Katze auch ein tolles Weihnachtsessen. Das ist eine schöne Geschichte, die das Leben so spielt.

    Es freut mich, dass Du ein schönes und beschwerdearmes Weihnachtsfest verbringen konntest.

    Unseren Gartenvögel wollten wir auch eine besondere Freude zu Weihnachten bereiten und schenkten ihnen einen Kranz aus Fett, in dem verschiedene Sämereien eingearbeitet sind. Schnell hatten sie ihn entdeckt und genossen diese besondere Delikatesse. Besonders freuten wir uns heute morgen, dass das ansonsten etwas scheuere und überwiegend am Boden fressende Rotkehlchen oben auf dem Kranz saß und genüsslich darauf herumpickte.

  2. Silvia 27. Dezember 2007 um 09:22

    Liebe Molly,
    wir haben der Katze dann den Rest Lachs vom Teller auch noch gegeben. Gestern lag sie fast den ganzen Tag bewegungslos schlafend auf der Fensterbank. Das übige Weihnachtsessen hatte sie niedergestreckt.

    Wir haben auch Vogelfutter aufgehängt. Oft sind mehr als zehn Meisen, Buchfinken und eine Amsel da. Es macht Riesenfreude ihnen zuzuschauen.

  3. Molly 27. Dezember 2007 um 10:38

    Liebe Silvia,

    das kann ich mir gut vorstellen, dass sich Eure Katze nach dem üppigen Festmahl einen erholsamen Tag gegönnt hat.

    Bei uns ist es ähnlich, zu uns kommen auch Meisen, Buchfinken, Amseln und gestern sogar zwei Distelfinken. Diese sind bei uns selten zu beobachten. Das Rotkehlchen ist heute Morgen wieder schwer in Aktion. Ich könnte mir es ohne diese schönen Gesellen nicht mehr vorstellen. Es macht Spaß sie zu füttern und ihnen zuzusehen. Vögel im Käfig, haben mir noch nie gefallen, sogar als Kind nicht. Es ist einfach schön, wenn sie in Freiheit herumfliegen!

  4. Silvia 27. Dezember 2007 um 10:46

    Liebe Molley,

    eben ist die Katze das erste Mal wieder „raus gerollt“;)

    Ein Rotkehlchen haben wir auch hier, es behauptet sich gegen die vielen Meisen mit aller Kraft. Gestern waren hier sogar zwei Steiglitze, die finde ich wunderschön.

    Vor dem Fenster an meinem Büro habe ich auch ein Futterhäuschen aufgestellt, doch obwohl Natur ringsum ist, ist noch kein einziger kleiner Vogel gekommen. Vier riesengroße Raben und zwei freche Elstern waren da und haben das Futter, das ich ringsum gestreut hatte, weggefressen. Ich bin gespannt, ob es sich bei den Kleinvögeln noch herumspricht, dass etwas Leckeres auf sie wartet.

Kommentar abgeben: