Allergien: Kreuzreaktionen zwischen Tomaten und Pflanzen und Früchten

Tomaten

Allergisch auf  Tomaten?

Über Kreuzreaktionen zwischen Früchten, verschiedenen Pollen und Fruchtarten untereinander wurde in der wissenschaftlichen Literatur bereits ausführlich berichtet. Oft sind sie dem Allergiker selbst unbekannt und sorgen für erhebliche gesundheitliche Beschwerden. In einer aktuell erschienen Studie untersuchten Wissenschafter aus Spanien insbesondere Kreuzreaktionen zwischen Tomaten und Pollen, Früchten und Latexextrakt. Sie setzen sich zum Ziel, auch die dabei involvierten Proteine zu identifizieren.

Gerade in der Mittelmeerregion treten Allergien auf Tomaten recht häufig auf. Doch auch in unserem Land ist diese Allergie recht verbreitet, weil Tomatenprodukte einen festen Platz in unserer Ernährung haben. So mancher isst Tomate täglich in irgendeiner Form und weißt nicht einmal, dass er darauf allergisch ist, weil er sie verzehrt, ohne eine akute Reaktion zu bemerken.

Um herauszufinden, ob Tomatenallergiker Kreuzreaktionen aufweisen, wurden die Studienteilnehmer Bluttests und Hauttest (Pricktest) unterzogen. Man testete sie außerdem auf 10 verschiedene Pollen, 12 Früchte und auf Latex. Es wurde für jedes einzelne Extrakt das IgE ermittelt. Das allergene Profil ermittelte man mittels verschiedener immunologischer Spezialuntersuchungen.

Das spanische Wissenschaftlerteam stellte bei den Studienteilnehmern das höchste spezifische IgE auf Gräser  fest. Die meisten Pollenextrakte zeigten eine ähnlich hohe kreuzallergene Kapazität. Beifuss und das weit verbreitete Wiesen-Rispengras waren sehr starke Kreuzallergieauslöser. Bei den Früchten, die mit Tomate korrespondierten, stellten Pfirsich, Kastanie, Melone und Haselnuss die größten Probleme dar. Pfirsich war unter den Früchten insgesamt gesehen der stärkste Allergieauslöser. Die Wissenschaftler stellten keine Kreuzreaktion zwischen Tomate und Latex fest.

Allergiker, die auf Tomaten reagieren, sollten diese Kreuzallergene möglichst meiden. Ein umfassender individueller Allergietest kann Aufschluss bringen, welche Pollen und Früchte im persönlichen Fall das größte Problem darstellen und speziell bei Konsum von Tomatenprodukten gemieden werden sollten.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, Dezember 2009

Literatur:

López-Matas MA, Ferrer A, Larramendi CH, Huertas AJ, Pagán JA, García-Abujeta JL, Bartra J, Lavín JR, Andreu C, Carnés J., In vitro cross-reactivity between tomato and other plant allergens, Ann Allergy Asthma Immunol. 2009 Nov;103(5):425-31.


4 Kommentare zu “Allergien: Kreuzreaktionen zwischen Tomaten und Pflanzen und Früchten”

  1. Molly 1. Januar 2010 um 02:45

    Interessanter Bericht, denn Kreuzallergien sind weit verbreitet, ohne dass viele Betroffenen ihre Gesundheitsbeschwerden damit in Zusammenhang bringen. Auch Pseudoallerigen sind weit verbreitet, doch diese sind nicht mittels Allergietests festzustellen. Bei Pseudoallergien kann es zu heftigen Reaktionen kommen, bis hin zu anaphylaktischen Schockzuständen. So wäre es gut zu wissen, auf welche Lebensmittel man reagiert. Doch oft ist dies bei Pseudoallergien äußerst schwierig herauszufinden.

  2. Tracy 14. Januar 2010 um 19:12

    Dem kann ich nur zustimmen, ich habe Laktoseintoleranz. Über mehrere Jahre wurde ich nicht ernst genommen und von so manchem Mediziner belächelt. Bis ich an der richtigen Adresse ankam und mein jetziger Hausarzt feststellte, dass meine vielfältigen Beschwerden auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen sind. Das passt wohl nicht so ganz zum Thema, aber zu Mollys Kommentar. Oft ist es äußerst schwierig herauszufinden, warum es einem schlecht geht. Auch versagen hierbei herkömmliche Allergietests oft jämmerlich.

    Dass man nicht gleich akute Reaktionen auf Nahrungsmittel, auf die man allergisch ist, verspürt, kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es ebenso.

    Besten Dank für den informativen Beitrag. Ich werde den Artikel gerne weiterreichen.

    Gruß Tracy H.

  3. Oh, blo� keine Allergien zu Valentine verschenken! « Lukasgruner's Blog 11. Februar 2010 um 17:55

    […] Allergien: Kreuzreaktionen zwischen Tomaten und Pflanzen und Früchten […]

  4. Mathias 14. Juni 2010 um 05:35

    Ich selbst habe Glutenintoleranz und Laktoseintoleranz. Jetzt kommen auch Allergien dazu. Ob diese miteinander „überkreuzt“ sind? Ich weiss es nicht und die Aerzte drücken sich, aus Kostengründen, auch davor, in die Tiefe zu analysieren.
    Ist eben doch ein sehr komplizierter Sachverhalt.

    Danke für den Beitrag.

    LG
    Mathias

Kommentar abgeben: