Oster – Tipps

Osterhasen und knallbunt gefärbte Ostereier haben diese Tage Hochkonjunktur. Ohne die farbenfrohen Begleiter wäre Ostern nicht Ostern für uns. Ostereier liegen schon lange Zeit verlockend in den vielfältigsten Ausführungen in den Regalen der Supermärkte, ob nun als Schokoladeneier, Zuckereier, Deko-Eier für den Außenbereich oder die Wohnung, für jeden Geschmack gibt es das passende Ei. Oft sind Ostereier sogar wahre Kunstwerke, eine echte Augenweide. Kennt Ihr diese wunderschönen handbemalten Enteneier? Ich stehe jedes Jahr auf unserem Kunsthandwerkermarkt davor und suche unendlich lange „das schönste Ei von allen“ aus. Dann trage ich das zerbrechliche Kunstwerk vorsichtig heim und hänge es zu meinen „Schätzen“ an einen großen Strauss Korkenzieherhaselnuss. Zauberhaft sieht das aus und ich freue mich jedes Mal darüber, wenn ich an meinem Osterstrauß in der Diele vorbeigehe.Für gelungene Ostertage sind für mich gesunde Lebensmittel unumgänglich, daher rate ich dringend beim Kauf der bunten Osternaschereien auf die Inhaltsstoffe zu achten und empfehle den Griff zu Bio-Produkten. Dann kann man auch ein paar Naschereien mehr in sich hineinstopfen, ohne es hinterher zu bereuen. Das ist bei Kindern besonders wichtig, noch wichtiger als bei Erwachsenen, denn nicht wenige Kids reagieren wie „wild gewordene Monster“, wenn sie künstliche Farbstoffe oder Aromastoffe intus haben. Da bleibt dann der Osterbesuch bei Omi in „bleibender Erinnerung“.

Verbrauchern ist oft unbekannt, dass industriell gefärbte Ostereier fast ausnahmslos aus konventioneller Käfighaltung stammen und durch die chemischen Farben und z.B. Antibiotika in den Eiern, Allergien fördern können. Die verwendeten synthetischen Lebensmittelfarben sind in der Lage, durch feinste Risse in der Schale, ins Ei gelangen und somit als Konsequenz beim Verzehr unliebsame Begleiterscheinungen hervorrufen. Mit Naturfarben wiegt man sich in dieser Hinsicht auf der sicheren und gesunden Seite. Selber färben mit Pflanzenfarben macht den Kindern gaaaanz bestimmt große Freude. Am besten kocht man dazu die Eier direkt im Farbbad, wie in z. B. in Säften, mit Gemüse z. B. Spinat, Petersilie, rote Paprika, rote Zwiebelschalen, rote Beete, Hagebutten, Karotten, Kamilleblüten, Safran, Kümmel etc. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und macht das Eierfärben zum spannenden Erlebnis. Falls die Farbnuancen zu schwach sind, kann man die Eier im Kaltbad noch einmal nachfärben. Probiert es doch einfach einmal aus!

Mein persönlicher Oster-Tipp, achtet auch beim Dekorieren auf gesunde und umweltfreundliche Produkte, denn auch hier gilt, weniger ist mehr! Das Osternest kann man hübsch mit Moos oder Heu ausstaffieren, anstatt das überall angebotene chemisch grün gefärbte künstliche Gras zu verwenden. Ausgeschmückt mit gesunden Osterhäschen, Bio-Schokoladeneiern, selbstgefärbten Ostereiern, anstatt Plastikeiern und Ihr bereitet Eurer Familie ein gesundes, individuelles Osterfest. Bleibt der ökologischen Linie treu und führt Eure lieben Kleinen schon im Kindesalter an ein bewusstes Umweltverhalten heran. Damit seid Euren Lieben ein Vorbild und macht keine halben Sachen beim Umweltschutz und nicht zuletzt ist dann auch der Osterhase zufrieden mit Euch.

Frohe Ostern und viel Spaß bei Eiersuchen

wünscht Euch

Patty Paris


6 Kommentare zu “Oster – Tipps”

  1. Anke 19. März 2008 um 17:02

    Hallo Patty,

    danke für die super Ostertipps. Werde mit meinen Kindern mit planzlichen Stoffen Färben. Das ist doch auf viel cooler. Stinknormale Farbe hat doch jeder, s elber Färben und an die Umwelt denken ist angesagt!

    Frohe Ostertage!!!

  2. Kathy 20. März 2008 um 14:36

    Frohe Ostern möchte ich Euch allen wünschen!

    Bei uns wird an Ostern auch auf unnötige Chemie verzichtet. Das Färben von Eiern mit Naturfarben und Schalen von Zwiebeln ist schon ein Ritual, daß meine Kinder nie eintauschen würden.

  3. Violetta 21. März 2008 um 00:16

    Super Ideen zum Osterfest. Ich mag es auch lieber chemiefrei und meine Familie freut sich schon aufs Eierfärben mit Pflanzenstoffen. Ist doch viel abenteuerlicher und spannender, denn man weiß nie genau, welche Farbnuance tatsächlich entsteht.

    Das Video ist der Mega-Knüller, echt süß der Osterhase!

    Auch ich wünsche Euch schöne erholsame Ostern und einen „braven“ Osterhasi.

  4. Suzette 24. März 2008 um 23:46

    Hätten sich die Leute zu Ostern lieber Süßigkeiten geschenkt anstatt Parfüms ohne Ende, würde es mir wahrscheinlich heute besser gehen.
    Ich habe gestern eine Ladung intensiver Parfümwolken abgekriegt und kämpfe noch heute mit extremen Symptomen wie Kopfschmerzen, Brechreiz, Unwohlsein, extremer Schwäche und Magenkrämpfen.

    Da lob ich mir doch den süßen Osterhasen hier mit seinem Osternest. Mit dem süßen Kerl habt ihr mir eine große Freude bereitet, er muntert mich ein weinig auf und hat mich trotz allem heute zum Lachen gebracht.

    Viele Rest-Ostergrüsse
    Suzette

  5. Molly 25. März 2008 um 00:04

    Danke für das schöne Osterhasen-Video und die Ostertipps. Ergänzend zu den Vorschlägen zum Eierfärben kann ich Euch empfehlen, probiert mal das Färben der Ostereier mit Rote Beete. Ich weiß, jetzt ist es ein bißchen spät dafür, aber im nächsten Jahr bestimmt ein Knüller. Die Farben wurden bei mir super toll!

  6. Molly 25. März 2008 um 00:26

    Ich habe gerade gesehen, Rote Beete hat Patty schon erwähnt, ist mir garnicht aufgefallen. Sorry! Die mit Rote Beete gefärbten Eier haben mir am allerbesten gefallen.

Kommentar abgeben: