Allergologen raten: Sparsamer Umgang mit Chemikalien vermindert Allergie-Risiko

Baby

Viele Kinder leiden an Allergien. Nach Schätzungen des Verbandes deutscher Allergologen ist heute jedes vierte Kind von Hautausschlägen, Heuschnupfen oder Asthma betroffen. Eltern sind besorgt und fragen sich, ob sie dem vorbeugen können. Das sei nur bedingt möglich, sagen Fachleute, da Allergien teilweise angeboren sind und alle Auslöser noch lange nicht bekannt sind. Studien zeigen aber, dass Eltern das Allergie-Risiko zumindest reduzieren können: Grundsätzlich sei es ratsam, mit Chemikalien so sparsam wie möglich umzugehen, und das bereits im Babyalter, sagt der Kinderarzt Uwe Büsching aus Bielefeld.

„Der Wickeltisch muss nicht mit Plastik ausgelegt und dann mit Hygienesprays behandelt werden.“ Stattdessen sollte man gekochte Tücher aus Leinen oder Baumwolle als Wickelunterlage benutzen. Außerdem sei es völlig ausreichend, die Badewanne nur mit Wasser auszuspülen. Sie müsse nicht extra mit Chemikalien desinfiziert werden. Auch Weichspüler könnten Allergien auslösen, warnt der Kinderarzt. „Vor allem in den ersten vier Lebenswochen reagiert Babyhaut sehr empfindlich darauf.“

Die heutzutage oftmals übertriebene Hygiene von klein auf trage eine Mitschuld an der Zunahme körpereigener Überempfindlichkeitsreaktionen, sagt Uwe Büsching. „Kinder können sich ruhig mal schmutzig machen.“ Denn der Kontakt mit Umwelt-Keimen fördere den Reifungsprozess des Immunsystems: Die Immunabwehr werde so regelrecht trainiert.

Verband Deutscher Allergologen, Sparsamer Umgang mit Chemikalien vermindert Allergie-Risiko, Köln, Pressemitteilung vom 18.05.2010


3 Kommentare zu “Allergologen raten: Sparsamer Umgang mit Chemikalien vermindert Allergie-Risiko”

  1. Anna-Lena 18. Mai 2010 um 12:13

    Gut dass sich Allergologen in der Öffentlichkeit dazu bekennen, dass der Umgang mit Chemikalien krank machen kann. Viele Eltern tun ihren Liebsten nämlich keinen Gefallen, wenn sie sie in das Weichspüler geschwängerte Bettchen legen und mit Hygienesprays sämtliche Keime abtöten. Auch Plastikspielzeug sollte man meiden.

    Noch ein Unding ist es, dass fast alle Babycremes mit Parfüm angereichert sind, obwohl die Inhaltsstoffe in Parfüm Chemikalien sind und die Gesundheit der Kleinsten schön schädigen können.

    Hier muss noch viel passieren, damit unsere Kinder nicht völlig unnötig bereits in frühen Jahren ihre Gesundheit ruiniert bekommen.

  2. Jutta 2. Juni 2010 um 12:33

    Es wird ja sogar gesagt, dass die Allergien besonders duch diese Zusatzstoffe angeheizt werden.

  3. Nasenprinzessin 19. September 2011 um 11:50

    Ich kann diesen Reinigungswahn auch nicht nachvollziehen.
    Besonders bescheuert finde ich es dann wenn Forscher „Impfungen“ mit abgetöteten Fäkalbakterien entwickeln und das dann als großen medizinischen Erfolg deklarieren.
    Die Forschungsgelder hätte man anders investieren können….

Kommentar abgeben: