Pure Nature pflanzt Bäume

Neutralisierung der Emissionen für die Produktion des Produktkataloges

Der Pure Nature Produktkatalog wird von Firmengründung an so umweltschonend wie möglich hergestellt. Lösungsmittelfreie Druckfarbe war von Anfang an ein Muss, um die Umwelt zu schonen und weil ein Großteil der Kunden unter Allergien oder Chemikaliensensitivität leidet. Das Papier des Katalogs besteht aus Recyclingpapier in Eco-Premium-Qualität. Für den Produktkatalog 2012 ging Pure Nature noch einen Schritt weiter in Richtung Umwelt- und Ressourcenschutz. Die Emissionen, die bei der Herstellung des Drucks zwangsläufig entstehen, wurden durch Anpflanzung von Bäumen neutralisiert. 16 Bäume wurden gepflanzt und neutralisieren die bei der Produktion des Pure Nature Katalogs angefallene CO2 Menge.

Eco Recycling Papier schont die Umwelt

Recycling Papier ist nicht gleich Recycling Papier, es gibt sehr große Qualitätsunterschiede. Das für den Pure Nature Katalog und die Prospekte verwendete Recycling Papier stammt ausschließlich aus deutscher Produktion. Die Firma Steinbeis hat sich zu einem umwelt- und klimaschonenden Herstellungsverfahren selbstverpflichtet.

Ziel von Steinbeis ist es, den kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck in der Papierindustrie zu hinterlassen. Im Vergleich zur Herstellung von Frischfaserpapieren konnte die norddeutsche Papierfabrik die CO2-Emissionen mittlerweile um bis zu 62 % reduzieren. Pure Nature überzeugte es, dass man bei Steinbeis den kompletten Prozess, von der Beschaffung des Rohstoffs über die Herstellung bis zur Auslieferung, sowie den kompletten Verwertungs- und Produktionsprozess auf ökologische Balance ausgelegt.

Pure Nature unterstützt Aufforstungsprojekt

Die im Rahmen des Pure Nature Umweltmanagement angepflanzten Bäume stehen in Paraguay in Südamerika. Im Laufe der nächsten 20 Jahren werden die 16 Bäume mindestens 5.672kg Kohlendioxid binden. Die Parzelle, auf der die Bäume stehen ist genau gekennzeichnet. Sie befindet sich in einem Aufforstungsprojekt auf der Estancia Pozo Azul und hat die Parzellennummer 23. Bis Pure Nature ganz auf einen Printkatalog verzichten kann, wird dieses Projekt auch in den kommenden Jahren weiter unterstützt werden und viele weitere Bäume werden wachsen.

Selbstverständlich umweltbewusst

Auch in anderen Bereichen von Pure Nature wird Umweltmanagement betrieben und stetig weiter ausgebaut. Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind ständig darauf bedacht, die verschiedenen Bereiche des Unternehmens so umweltbewusst wie nur möglich zu gestalten. Es sind große und kleine Projekte, die im Rahmen des Pure Nature Umweltmanagements vorangetrieben werden. Atomfreier Strom von Lichtblick liefert bereits seit Jahren den Strom für das Firmengebäude. Kürzlich wurde eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Unternehmens installiert. Im Versandbereich wurden die Verpackungsmaterialien von den Mitarbeitern strengster Kontrolle unterzogen und es konnten erneut erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Materialien erzielt werden. Verschickt werden die Päckchen von Pure Nature mit DHL GoGreen, dadurch werden im Rahmen von Wiederaufforstungsprojekten der Amazon Rainforest Foundation Bäume im Amazonas gepflanzt.

Weitere neue Ideen zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt stehen kurz vor der Realisierung.


Kommentar abgeben: