Tierfreunde auf der Suche nach seltener Libelle

Aktion Feuermelder: Wer findet die Feuerlibelle?

Libellen könnte man stundenlang zuschauen. Schnell muss man dabei sein, denn die Akrobaten der Lüfte verweilen nicht lange auf einer Wasserpflanze. Kaum hat man eine erspäht, zischt sie auf der Jagd nach Insekten schon wieder in Höchstgeschwindigkeit über die Wasseroberfläche. Am Teich von PureNature tummeln sich an sonnigen Tagen über ein Dutzend Libellen. Schwarzblaue, Grüne und ab und zu ist eine orangefarbene Libelle dabei. Eine rote Libelle wurde noch nicht gesichtet. Schade, denn in diesem Jahr wurde die rote Feuerlibelle vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gemeinsam mit der Fachgesellschaft der Libellenkundler, der Gesellschaft deutschsprachiger Odona- tologen (GdO), zur „Libelle des Jahres 2011“ erklärt. Die Feuerlibelle ist, wie der Name schon erraten lässt, feuerrot. Bislang ist das spektakuläre Insekt in Deutschland selten anzutreffen. Der BUND und die GdO haben gemeinsam die „Aktion Feuermelder“ gestartet und bitten alle Tierfreunde um Mithilfe.

Feuerrote Libelle setzt Signal

Mit der künftig jährlich stattfindenden Wahl einer „Libelle des Jahres“ soll auf diese faszinierende Insektenart, aber auch auf vom Menschen verursachte Veränderungen in der Natur aufmerksam gemacht werden. Die Feuerlibelle sei ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die Auswirkungen des Klimawandels, lautete die Begründung der Verbände.

Feuerlibelle ist die erste `Libelle des Jahres`

Heidrun Heidecke, Naturschutzreferentin des BUND: „Die Feuerlibelle ist die erste `Libelle des Jahres` überhaupt. Sie reagiert auf klimatische Änderungen sehr sensibel und ist aufgrund ihrer grellroten Farbe für jeden leicht zu erkennen. Dass sie inzwischen auch bei uns vorkommt, ist ein klarer Beleg für die zunehmende Erderwärmung.“

Über das Meer zu uns

Ursprünglich kam die Feuerlibelle nur in Afrika und rund ums Mittelmeer vor. Mitte der 1980er Jahre wurde sie zunächst in Rheinland-Pfalz heimisch und breitete sich von dort in ganz Deutschland aus. Mittlerweile kommt sie auch in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein vor.

Neue Lebensräume durch Klimaerwärmung

„Die Klimaerwärmung ist ganz klar die Ursache für die Ausbreitung der Feuerlibelle in Deutschland“, sagte Dr. Jürgen Ott, Feuerlibellenexperte der GdO. Die Feuerlibelle sei eine wärmeliebende Art und erschließe sich ihren Lebensraum nach der vorherrschenden Temperatur. Diese sei in Deutschland seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Durchschnitt um 1,1 Grad angestiegen. „Durch die Einwanderung neuer Arten aufgrund des Klimawandels verändert sich die Zusammensetzung von lokalen und regionalen Artengemeinschaften teilweise massiv. Vor allem heimische Arten, die in Mooren, Gebirgen und an Quellen vorkommen, drohen so möglicherweise verdrängt zu werden“, sagte Ott.

Auf die Suche gehen nach der seltenen Feuerlibelle

Um mehr Informationen über die aktuelle Verbreitung der „Libelle des Jahres 2011“ zu bekommen, ruft der BUND gemeinsam mit der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen im Rahmen der „Aktion Feuermelder“ dazu auf, beobachtete Feuerlibellen zu melden. Sichtungen können in eine Internet-Datenbank unter www.bund.net/feuermelder eingetragen werden.


PureNature Teich

Lebensräume für Libellen schaffen

Es ist nicht schwer, im Garten ein Biotop zu schaffen, das Libellen anlockt. PureNature hat im vergangenen Jahr einen Teich auf dem Firmengrundstück angelegt. Kaum schauten die ersten Wasserpflanzen aus der Wasseroberfläche, waren sie da, die Akrobaten der Lüfte. Zu Anfang dieses Frühlings waren es erst drei blauschwarze Libellen, die am Teich mit ihren Flugkünsten erfreuten. Mit zunehmender Vegetation sind es jetzt an manchen sonnigen Tagen über ein Dutzend Libellen, die auf die Jagd gehen nach Mücken und anderen Insekten. Die Mitarbeiter von PureNature werden das Biotop weiter ausweiten und die Augen offen halten nach der Feuerlibelle, um sich an der „Aktion Feuermelder“ zu beteiligen. Selbstverständlich lassen sie Euch wissen, wenn eine der hübschen feuerroten Libelle gesichtet wird, mit etwas Glück sogar mit Photo. Schickt uns doch auch eine Nachricht oder ein Photo, wenn Ihr eine Feuerlibelle erspäht.

Autor: PureNature Redaktion

Literatur: BUND, Feuerlibelle ist Libelle des Jahres 2011, 23. Mai 2011

Photo Feuerlibelle: Günther J. Loos, BUND

Photos Teich, Libelle: PureNature

 


Kommentar abgeben: