Willkommen zu unserem neuen PureNature Blog

Umweltbewusst handeln, der Gesundheit zuliebe

Seit Wochen kann ich es kaum erwarten, dass wir endlich loslegen können. Das Medium Blog hat mich von der ersten Minute fasziniert und ich bin begeistert nun endlich loslegen zu können.

Allergien, Umweltkrankheiten, Umwelt und gesundes Leben gehören zusammen. Wir sind alle aufgefordert für unseren Planeten einzutreten, jeden Tag. Wenn wir dabei erfolgreich sind, gibt es als positiven Nebeneffekt bessere Gesundheit zurück. Mit Euch zusammen möchte ich hier eine PureNature Blog Community gründen die sich austauscht über diese wichtigen Themen, ohne dass uns die Freude am Leben abhanden kommt. Gesund leben heißt auch Fun haben, nicht nur aktuelle Infos tauschen.

Also auf Los geht’s los…

Herzlichst Eure

Silvia


7 Kommentare zu “Willkommen zu unserem neuen PureNature Blog”

  1. Auka 7. November 2007 um 18:24

    Hallo, ich habe in der Frankfurter Rundschau einen Artikel über MCS gelesen und mich sehr gewundert. Ich habe seit ungefähr zwei Jahren eine Duftstoff-Allergie (Geruch und Hautirritationen), bekomme Niessanfälle, die Augen tränen und habe Atemschwierigkeiten. Vor sieben Jahren erkrankte ich an Brustkrebs und bekam vier Chemotherapien. Seit dieser Zeit leide ich an div. Allergien (Ekzeme) und jetzt ist auch noch diese Duftstoff-Allergie hinzu-gekommen. Kann das sein? Im Büro habe ich auch noch unter den PC-Drucker-Dämpfen oder -stäuben zu leiden. Ich bin gebeutelt und verunsichert: Kann es sein, dass die bei der Chemotherapie verabreichten Medikamente heute noch diese Symptome auslösen oder meinen Körper für immer gegen jedwede Chemikalien in Abwehrhaltung versetzen?
    Herzliche Grüße
    Auka

  2. Silvia 8. November 2007 um 13:27

    Hallo Auka,

    der Bericht in der Frankfurter Rundschau hat bei einigen MCS Erkrankten Bestützung und Unverständnis hervorgerufen. Sie kamen z.T. in deren Leserbriefen an die FR zum Ausdruck. Mein Leserbrief wurde ebenfalls veröffentlicht.

    Chemotherapie kann durchaus Allergien und Chemikaliensensibilität auslösen, das ist in der Medizin international bekannt. Wenn Chemikaliensensibilität einmal eingetreten ist, ist sie dauerhaft. Lediglich die Intensität der Reaktionen, kann durch adäquate Behandlung und Vermeidung, zurückgehen.

    Herzliche Grüsse
    Silvia

  3. Janik 9. November 2007 um 14:46

    Hi Auka,
    Deine Gedanken stimmen. Chemotherapie kann MCS und Allergien auslösen. Manche Chemopatienten vertragen nicht einmal mehr Wasser.

    Herzliche Grüße,Janik

  4. Molly 15. November 2007 um 00:15

    Es macht Spass, diese neue Möglichkeit der Kommunikation und Information zu nutzen und sich auch hier im Blog gegenseitig austauschen zu können.

    Liebe Silvia, der Blog ist Dir wirklich gelungen, man kann leicht merken, dass Du auch hier mit ganzem Herzen dabei bist. Besonders schön finde ich die Untermalung Deiner Berichte mit den Fotos!

    Liebe Grüsse von Molly

  5. Violetta 2. Februar 2008 um 23:43

    Ich habe gerade den Pure Nature Blog entdeckt und finde ihn super. Die Berichte und die Themenvielfalt mit den Bildern, ist einfach sehr außergewöhnlich. Solch einen schönen Blog habe ich noch nie gesehen.

    Werde mich bestimmt öfter zu Wort melden.

    Gruß Violetta

  6. Andrea 27. November 2008 um 15:15

    Hallo,
    ich hatte 1998 eine Hochdosis Chemo und leide seitdem unter Atemnot bei chemischer Exposition, z.B. neue Teppichböden (KLeber),
    bestimmte Haushaltsreiniger. Hatte bei meinem letzten Job alles mit Pflanzen vollgestellt um überhaupt noch Luft zu bekommen, Fenster gab es nicht. Auf Drucker etc. reagiere ich ähnlich.
    Ich bin mir nicht sicher ob das MCS ist ?

  7. Silvia 27. November 2008 um 16:52

    Hallo Andrea,
    es kommt ziemlich oft vor, das Chemopatienten auf Chemikalien reagieren. Leider scheint es ein Tabuthema zu sein.

    Wenn Du auf viele Chemikalien, denen man im normalen Alltag begegnet, reagierst und andere um Dich herum haben kein Problem damit, könntest Du MCS haben. Am Besten suchst Du einen guten Umweltmediziner auf der MCS diagnostizieren kann.

    Liebe Grüße und bleib tapfer,
    Silvia

Kommentar abgeben: