Waschbär-Look: Kontaktdermatitis um die Augen durch Konservierungsmittel, Duftstoffe und Nickel

waschbaer-x

Ausschlag, Rötungen rings um die Augen können durch Kontaktkonjunktivitis, Kontaktallergien und / oder gleichlaufend mit irritativem Augenlid oder in Kombination auftreten. Das Problem wird oft „Waschbär-Syndrom“ genannt, weil Betroffene durch die ringförmig um die Augen auftretende Dermatitis Ähnlichkeit zu dem schwarzweißen Bären aufweisen. Als Auslöser fanden Wissenschaftler Umweltallergene.

 

Waschbär-Syndrom durch Umweltallergene?

Wissenschaftler der Semmelweiß Universität in Budapest testeten in einer Studie 401 Patienten mittels standardisierter Hauttests (Patchtests) auf eventuelle Umweltallergien und auf typische Kontaktallergene für die Augen. 

 

Waschbärringe um die Augen

Das Wissenschaftlerteam stellte bei 34.4% der Studienteilnehmer eine Kontakthypersensitivität fest. Das höchste Auftreten (51.18%) fanden sie bei Patienten ohne jegliche weiteren Symptome. Im Zusammenhang mit Augenbeschwerden trat Rötung um die Augen bei 30.4% auf und im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis bei 27.9% der Patienten.

 

Ursache: Umweltallergene

Als Ursache für die Kontaktdermatitis um die Augen fand das Team aus Ungarn verschiedene Allergene und sensibilisierende Substanzen. Von 401 Patienten reagierten 8.9% auf Nickelsulfat, gefolgt wurde dieser Hauptauslöser von Duftstoffen (Duftstoffmix I, Perumbalsam) und Konservierungsmitteln (Thiomersal, Paraphenylendiamine (PPD)). Bei der Testung von typischen Allergenen fürs Auge wurde bei 9 von 113 getesteten Patienten (6.7%) eine Kontakthypersensibilität entdeckt. Hierbei wurden am häufigsten Allergien auf Cocamidopropyl betain, Idoxuridin, Phenylephrine hydrochlorid, Na-Chromoglyzinat und Papain festgestellt, die allesamt auch als Bestandteile in handelsüblichen Kosmetika gefunden werden können.

 

Umweltallergene vermeiden

Der Studie zufolge sind Kontakthypersensitivitäten relativ häufig vertreten bei Patienten mit Kontaktdermatitis rings um die Augen. Insbesondere wenn diese Symptomatik alleine auftritt, ist eine Allergietestung sehr sinnvoll, um die Ursache zu spezifizieren und zu beheben. Die Wissenschafter waren erstaunt, wie häufig umweltbedingte Allergene Auslöser für die Kontaktdermatitis rings um die Augen waren, im Gegensatz zu den klassischen Allergenen (nur 1.5%).

 

Als häufigste Auslöser benannten die Wissenschaftler aus Budapest Nickelsulfat, Duftstoffmix I, Perubalsam und die Konservierungsmittel Thiomersal und Paraphenylendiamine (PPD). Beim Auftreten von Kontaktallergien um den Augenbereich sollte daher stets eine Allergie gegenüber Nickel, Duftstoffen und Konservierungsstoffen in Betracht gezogen werden. Ist eine solche Allergie vorhanden, müssen die Auslöser konsequent vermieden werden, um eine Besserung zu erreichen.

 

 

Autor:

Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 4. September 2008

 

Literatur:

Temesvári E, Pónyai G, Németh I, Hidvégi B, Sas A, Kárpáti S., Periocular dermatitis: a report of 401 patients, Faculty of Medicine, Department of Dermatology, Venerology and Dermatooncology, Semmelweis University, Budapest, Hungary, J Eur Acad Dermatol Venereol. 2008 Aug 29

 


Ein Kommentar zu “Waschbär-Look: Kontaktdermatitis um die Augen durch Konservierungsmittel, Duftstoffe und Nickel”

  1. Daniel 4. September 2008 um 19:48

    Ich sag´s ja immer, Duftstoffe und Zusatzstoffe sind unser Aller Untergang. Soviel Negativmeldungen wie ich schon über Duftstoffe gelesen habe – und keiner der Verantwortlichen unternimmt etwas gegen die permanent ansteigende Anwendung dieser Chemikalien, die den Einstieg in unseren kompletten Alltagsablauf gefunden haben.

    Hier ein paar Beispiele:

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/05/30/dufte-schule/

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/08/22/geheimnis-um-inhaltsstoffe-in-duftstoffhaltigen-produkten-gelueftet/

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/07/25/alkohol-in-parfums-und-duftstoffen-verstaerkt-gesundheitsbeschwerden/

    Extrem daneben, eine Schande wie unverantwortlich unsere Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird.

Kommentar abgeben: