Urlaub für Allergiker: Allergiepass in 10 Sprachen

Reisen mit Allergien

Jüterbog (ots) – Blütenpollen, Insektenstiche, lebensbedrohliche Allergene im Essen – für Allergiker ist besonders im fremdsprachigen Ausland das Risiko höher, im Akutfall medizinisch nicht richtig versorgt zu werden, weil man nicht ausreichend verstanden wird. Allergiker wissen wie wichtig es ist, einen Allergieausweis zu besitzen, besonders in Notfällen. Aber was passiert, wenn man sich im Ausland befindet und der Arzt kein Deutsch versteht

Unter www.allergieausweis.de können sich Allergiker einen Allergiepass in der Sprache passend zum Reiseland erstellen. 10 Sprachen stehen zur Auswahl: Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch. Neu hinzugekommen ist eine Übersetzungshilfe zur Beschreibung von Symptomen bei einem möglichen Arzt- oder Apothekerbesuch.

Aber soweit muss es erst gar nicht kommen. Manche zeigen ihren Pass bereits im Restaurant vor, um Missverständnisse eindeutig zu vermeiden. Ein Ausweis in einer Fremdsprache kostet 4,95 EUR. Für 9,95 EUR können Globetrotter ihn in bis zu 10 Sprachen erstellen.

Hintergrundinformationen zum Thema

Heute leiden rund 30% der Bevölkerung an einer oder mehreren Allergien, und die Europäische Stiftung für Allergieforschung (www.ecarf.org) geht davon aus, dass 2015 beinahe jeder zweite von mindestens einer Allergie betroffen ist.

Studien des Instituts für Tourismuswissenschaft der Universität Lüneburg zeigen, dass das am häufigsten empfundene Risiko beim Reisen zu 71% in Krankheitsfällen liegt, gefolgt von Unfall mit 45%.

Statt weiter Statistiken zu wälzen, haben wir Allergiepatienten bei ihrer Urlaubsvorbereitung mit der Kamera begleiten lassen. Unter www.allergieausweis.de finden Sie einen Filmbeitrag, der Ihnen das Thema „Allergikersorgen auf Reisen“ näher bringt.

Autor: Medilang, Allergiepass in 10 Sprachen – ein Tipp für reisefreudige Allergiker, 4. April 2012


2 Kommentare zu “Urlaub für Allergiker: Allergiepass in 10 Sprachen”

  1. allergie-leben 17. April 2012 um 10:40

    Für den diesjährigen Sommerurlaub möchte ich mir auch eine solche Karte zulegen, bin nur noch etwas unschlüssig welche – ich denke wichtig ist doch vor allem, dass die Restaurants diese vielleicht schon einmal gesehen haben, um nicht total auf dem Schlauch zu stehen.

    Bisher kannte ich nur die Foodcard von Delicardo.

  2. Tabea 5. Juni 2012 um 16:19

    Ja, so was hat meine Mutter auf Reisen auch immer dabei. Wobei es bei den zwei Fischsorten, auf die sie allergisch ist, vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre.

Kommentar abgeben: