Keine Chance für giftige Häuser

Als ich diese Mail von einem amerikanischen Freund über einen „Hausentgifter“ bekam, dachte ich nur „der Bursche hat ist eine Idee, die spricht mir aus dem Herzen“. Der Kanadier mit der nicht ganz alltäglichen zündenden Geschäftsidee, entgiftet Häuser. Dazu geht er mit „eisernem Besen“ durch das Haus seiner Auftraggeber und lässt gegenüber schadstoffhaltigen Inventar und Alltagsprodukten keine Gnade walten. Die Idee ist wirklich genial und hat schon vielen Familien ungeahnte Gesundheit beschert.

Die zunehmende Flut von Produkten und Baumaterialien bringt so manchen Schadstoff ins Haus. Genau da setzt der „Hausentgifter“ an. Hier eine Sofa mit hochtoxischen Flammschutzmittel, dort ein PVC Duschvorhang und unter der Spüle lauert das Waffenarsenal aus giftigsten Putzmitteln, von den ganzen Altlasten im Keller und der Garage ganz zu schweigen, das Bad voller chemiehaltiger Kosmetika und Parfüms. Mit hysterisch hat das wenig zu tun, es ist der richtige Ansatz, um endlich wieder saubere Luft zum Atmen in der Wohnung zu haben.

Die meisten der Klienten des „Hausentgifters“ leiden unter leiden unter Allergien und Asthma, andere sind gesundheitsbewusste Menschen und haben einfach kapiert, dass man sich in einem chemiefreien Haushalt ganz anders, viel besser fühlt. Es gibt auch Ehepaare, die ein Baby erwarten und es nicht mit Chemikalien empfangen wollen, die seine Gesundheit gleich massakrieren. Froh sind alle hinterher, denn der Unterschied ist überaus deutlich spürbar – mit jedem Atemzug. Wie mit Zauberhand verschwinden so manche Beschwerden, an denen schon seit ewigen Zeiten herumgedoktert wurde. Der Erfolg des „Hausentgifters“ zeichnet sich schon jetzt ab, wie zu lesen war, die Auftragslage wird immer besser. Klar, Erfolg spricht sich herum!

Es ist nicht nötig einen „Hausentgifter“ aus Kanada einfliegen zu lassen, selbst ist die Frau oder der Mann. Jeder kann viel erreichen, wenn er rigoros konsequent ist und nicht doch an jeder Ecke zögert. Flaschen, Dosen, Tiegel bei deren Öffnen einem sofort eine Chemiewolke entgegen wabbert – weg damit. Lange Inhaltsstofflisten mit Warnhinweisen unter der Spüle – weg damit. Angerostete Dosen im Keller mit Lacken von anno dazumal – weg damit.

Kann sein, dass der coole aufblasbare orangefarbene Plastiksessel auch rausfliegen muss? Besser wär’s, wenn der giftige PVC Geruch auch endlich weichen soll.

Tipps für Hausentgifter:

  • Raum für Raum durchgehen, kritisch Dosen mit bedenklichem Inhalt, Plastikmaterialien, alte Zeitungen, chemikalienhaltige Produkte entfernen
  • Kontrollieren der Luftfeuchtigkeit
  • Trinkwasser auf Schwermetalle wie Blei untersuchen lassen (Wasserrohre)
  • Teppichböden gegen Fliesen oder Hartholzdielen austauschen
  • Kerzen verbannen oder Pflanzenstearin- und Bienenwachskerzen nehmen
  • Raumduftsprays eliminieren
  • Chemie- und duftfreie Putzmittel auswählen
  • Weg mit der Chemie im Badezimmer! Chemie- und duftfreie Körperpflegemittel auswählen, normale Pflegemittel enthalten fast immer Petrochemikalien und oft krebserregende, Allergie auslösende und erbgutschädigende Substanzen
  • Chemische Schädlingsbekämpfungsmittel restlos entsorgen, im Notfall ungiftige Alternativen wählen
  • PVC verbannen (Duschvorhänge, abwaschbare Tischdecken, Aufbewahrungsdosen, aufblasbare Sessel, Küchenschürzen, etc.)
  • Kunstfaserbettdecken gegen ökologische Bettwaren und hausstaubmilbendichte Bettwäsche austauschen
  • Falls Schimmel vorhanden, fachmännisch beseitigen

2 Kommentare zu “Keine Chance für giftige Häuser”

  1. Oscar 20. Januar 2008 um 01:25

    Diese Tipps zur Hausentgiftung und Chemie-Entrümpelung können viel Positives bewirken. Mit Sicherheit verhelfen sie, bei konsequenter Umsetzung, vielen zu einer besseren Gesundheit.

    Das ist ein gelungener und sehr informativer Beitrag. Ich wünsche, dass er bei der Bevölkerung reichlich Beachtung findet! Denn viele wissen garnicht, welche Zeitbomben sie im Haus herumstehen haben.

  2. Jan l 13. Juli 2010 um 17:30

    Ich habe eine Frage zu dem Thema welche Symptome können den eine Art Indikator für giftige Stoffe im Haus sein?

    Hoffe nach zwei Jahren das ich noch eine Antwort bekommen
    MfG Jan

Kommentar abgeben: