Bienen, Wespen auf natürliche Weise fernhalten auf Terrasse und Balkon

Wespe

Die warme Jahreszeit ist wunderbar dazu geeignet, einen Teil des Lebens nach draußen zu verlagern. Die Terrasse, der Garten und der Balkon ersetzen oft schon zum Frühstück das Wohn- und Esszimmer. Ein unvergleichbarer Morgenbeginn, wenn man die ersten Sonnenstrahlen genießend das Frühstück draußen in der Natur einnehmen kann. Leider sind auch schnell Plagegeister präsent, denn Wespen und Bienen riechen schon von Ferne die leckeren Sachen auf dem Terrassentisch. Das kann auch gefährlich sein, wenn sie unbemerkt in ein Glas fliegen oder sich unter ein Nahrungsmittel setzen, das man in den Mund schiebt.

Tipps und Hausmittel gegen Wespen und Bienen auf Terrasse und Balkon

  • Keine offenen Marmeladengläser oder Süßes auf dem Tisch stehen lassen
  • Mückenschutzhauben für Wurstteller verwenden
  • Gläser und Tassen abdecken
  • Flaschen immer gleich zuschrauben oder einen Verschluss aufsetzen
  • Wespenfallen aus Glas oder Ton mit Lockstoff (Zuckerwasser, Bier, etc.) etwas entfernt aufhängen
  • Pflanzen mit Repellentwirkung anpflanzen, bzw. in Töpfen aufstellen, z.B. Lavendel, Thymian, Majoran
  • Eine Orange oder Zitrone mit Nelken gespickt auf dem Tisch legen
  • Einen Ventilator verwenden (Zugluft behagt den Insekten nicht)
  • Gegen Abend blaues Köder-Licht aufstellen
  • Sollte es ganz schlimm sein, einen Sommerbaldachin aus Netzgewebe aufhängen und darunter den Tisch stellen. Kann gleichzeitig sehr dekorativ wirken

Verzichten sollte man auf jede Art von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln (Sprays, Stecker mit Pestizidplättchen, pestizidhaltige Kerzen oder Räucherspiralen, Aufkleber mit integriertem Pestizid, etc.). Sie enthalten in der Regel Nervengifte, die lange wirksam und sehr gesundheitsschädlich sind. Bienen und Wespen sind ausserdem nützliche Tiere und müssen nicht chemisch bekämpft werden, ein Vertreiben und im Ernstfall natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel reichen völlig aus.

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, 12. Juni 2010


4 Kommentare zu “Bienen, Wespen auf natürliche Weise fernhalten auf Terrasse und Balkon”

  1. Peter 1. September 2010 um 16:37

    Und dann gibt es noch den Trick mit dem Kupfer auf dem Tisch. Leider weiß niemand so genau, ob er wirklich hilfreich ist…

  2. Alexandra 30. Mai 2013 um 19:45

    Wespen lieben süße Nahrungsmittel wie Honig oder Marmelade.
    Lieber gleich ein bischen Marmelade oder Homig auf einen kleinen Teller geben (ungefähr einen halben Teelöffel),und ihn dann 12-15m weit weg stellen. Wenn dies nicht hilft,einfach die Gläser gleich wieder verschließen.

  3. laura 1. April 2015 um 17:24

    Geben wespen hat bei uns Kupfer(geld) immer super gut geholfen. Und wenn die Wirkung nach ein paar Wochen nachlässt einfach zwischen den Händen reiben und es hilft wieder.
    Gegen die Bienen Plage auf meinem balkon hab ich bisher leider nix gefunden.

  4. Sibel 11. August 2018 um 11:19

    Welche Pflanzen für den Balkon halten Bienen fern. Bin allergisch und muss meine bienenfreundlichen Pflanzen entfernen, denn der nächste Stich kann tödlich sein.

Kommentar abgeben: