Allergiker und Chemikaliensensible, aufgepasst mit Weihnachtsbäumen

Krank durch WeihnachtsbaumAllergisch auf den Weihnachtsbaum sind viele Menschen, die unter Schimmelpilzallergie oder Chemikaliensensitivität / MCS leiden. Weihnachtsbäume, die man zu kaufen bekommt, sind fast ausnahmslos in Plantagen gewachsen und wurden bereits Wochen vor dem Heiligabend geschlagen. Sie sind mit Schimmelsporen, die das bloße Auge nicht erkennen kann, übersät. Aber auch ein frisch geschlagener Baum kann ein Problem für all jene sein, die auf Schimmelpilze reagieren. Fast unmittelbar nachdem man einen Weihnachtsbaum in einen Eimer Wasser oder einen mit Wasser gefüllten Christbaumständer stellt, wächst der Schimmel. Was man wissen muss: Auf Schimmel reagiert fast jeder allergisch.

Was bleibt einem übrig, wenn man auf den Weihnachtsbaum allergisch reagiert? Entweder versucht man es mit einem künstlichen Weihnachtsbaum oder man kauft einen ganz frisch geschlagenen Baum. Ein künstlicher Baum sollte allerdings vor dem Aufstellen „geduscht“ werden, weil er durch die Lagerung auf dem Dachboden, im Keller oder in Lagern mit Staub und ev. auch mit Schimmelsporen behaftet sein kann. Wird ein echter Weihnachtsbaum gewählt, sollte dieser nur möglichst kurz im Haus behalten werden.


Kommentar abgeben: