Hilfsbereitschaft – es gibt sie noch

patty-paris-kauft-ein5

In meinem Blog „Mit gegenseitiger Rücksichtnahme anderen eine Freude bereiten“ habe ich meinen Gedanken zum Thema vor einiger Zeit Luft gemacht. Denn mangelnde Rücksichtnahme ist ein Manko unserer Zeit. Heute möchte ich Euch kurz von meinem gestrigen Erlebnis, über das ich mich außerordentlich gefreut habe, berichten.

Ich war in meinem Lieblings-Ökoladen einkaufen. Mein Korb war hoch gefüllt und unheimlich schwer. Der freundliche Verkäufer fragte mich, ob ich zurechtkomme oder ob er mir behilflich sein kann. Ich meinte, das geht schon. Denn den Korb bis zu meinem Wagen zu tragen, war für mich kein unüberwindbares Problem, das packte ich schon. Aber ich freute mich über sein Angebot!

Frierend ging ich über den Hof zu meinem Auto, denn gestern hatten wir, wie wohl auch im restlichen Lande, den ganzen Tag eine unheimliche Kälte. Ich überlegte, wie ich es am Geschicktesten anstelle und wollte gerade meinen schweren Korb auf die Bordsteinkante abstellen, um ihn nach Öffnen des Kofferraums wieder besser greifen zu können. Da kam mir ein freundlicher Mann in meinem Alter entgegen und fragte mich: „Kann ich Ihnen helfen, soll ich Ihnen den Korb festhalten?“ Ich war sichtlich überrascht, ich hätte nicht mit solch einem freundlichen Angebot gerechnet. Dankend nahm ich seinen Vorschlag an und übergab ihm meine eingekauften Schätze. Er war sogar so nett und zuvorkommend, mir den überaus schweren Korb in den Kofferraum meines Autos zu stellen. Denn ich mache, da ich relativ weit zum Bioladen fahren muss, meistens einen regelrechten Großeinkauf, wenn ich mal dort bin. Mensch, war ich froh, ich bedankte mich herzlich bei diesem freundlichen Menschen. „Besten Dank, das ist unheimlich nett von Ihnen. Jeden Tag eine gute Tat, stimmt´s?“ Er antwortete mir mit einem Strahlen in den Augen „Das war schon die zweite für heute!“ und setzte seinen Weg fort.

Das wollte ich Euch heute einmal erzählen. Es gibt sie also doch noch, freundliche und hilfsbereite Menschen unter uns. Das freut mich ganz besonders.

Wenn Ihr Ähnliches erlebt habt, dann freue ich mich sehr über Eure Berichte,

Eure Patty


Kommentar abgeben: