Earth Hour 2010: Städte und Privathaushalte schalten die Lichter aus

Licht-aus

Licht aus! Große Klimaschutzaktion vom WWF – Macht mit!

In ganz Deutschland gehen am 27. März abends für eine Stunde lang die Lichter aus. Tausende von Menschen begeben sich freiwillig in die Dunkelheit, um für mehr Klimaschutz zu protestieren. Sie beteiligen sich damit an der Aktion „Earth Hour“ der Umweltorganisation WWF. „In der Stunde der Erde, wie „Earth Hour“ übersetzt wird, soll es sechzig Minuten lang dunkel sein“, erklärt Jörn Ehlers vom WWF. „Die Finsternis soll Politikern bewusst machen, wie wichtig ein besserer Klimaschutz für uns und unsere Erde ist.“

Um 20.30 Uhr werden nicht nur die Lichter von Wohnhäusern ausgehen, sondern auch die bekannter Gebäude. Das Brandenburger Tor in Berlin, die Münchener Frauenkirche oder der welthöchste Wolkenkratzer in Dubai stehen dann im Dunkeln. Unter dem Motto „Licht aus – Klimaschutz an!“ ruft der WWF Kinder und Jugendliche auf bei der Aktion mitzumachen.

Die WWF „Earth Hour“ findet bereits zum vierten Mal statt. Im vergangenen Jahr haben mehrere hundert Millionen Menschen aus aller Welt die Lichter ausgeschaltet. Weltberühmte Gebäude wie der Eiffelturm in Paris oder das Vogelnest-Stadium in Peking standen im Dunkeln. Dieses Jahr wollen schon elf deutsche Städte mitmachen wie Berlin, München, Tübingen oder Aschaffenburg.

Fragen Sie doch Ihren Bürgermeister ob Ihre Stadt sich auch beteiligt. Ich habe unserem Bürgermeister von Idar-Oberstein eine E-Mail geschrieben und angeregt die Wahrzeichen unserer Stadt, das Alte und Neue Schloss und die Felsenkirche, am 27. März ab 20.30 Uhr für eine Stunde unbeleuchtet zu lassen. Was der Bürgermeister von Idar-Oberstein antwortet, werde ich Euch wissen lassen.

Lasst Ihr mich doch bitte wissen, ob Euer Bürgermeister in Euerer Stadt zur Earth Hour die Wahrzeichen im Dunkeln lässt. Schreibt ihn an.

Gute Tipps für alle Klimaschützer unter Euch: Energiespartipps des WWF


5 Kommentare zu “Earth Hour 2010: Städte und Privathaushalte schalten die Lichter aus”

  1. Silvia 15. März 2010 um 18:49

    Auf Twitter ist die Aktion schon bemerkt worden, macht mit Leute. Schreibt Euren Bürgermeister an. Wer ein Schreiben dazu braucht, ich schick Euch gerne meins als Grundlage zu.

    wwf_deutschland
    @SilviaMueller Super Aktion, Silvia! Besten Dank! Nachahmer gesucht!
    8 minutes ago via web in reply to SilviaMueller

    rtidaroberstein
    RT @SilviaMueller Gerade den Bürgermeister von Idar-Oberstein angefragt, ob zur WWF #Earthhour die Lichter der http://url4.eu/1nqcg

  2. Ralf 6. April 2010 um 14:53

    Und? Hat sich der Bürgermeister zurückgemeldet? Erfolgreich gewesen? München war wohl „relativ“ finster ;o)

  3. Silvia 6. April 2010 um 20:01

    Der Bürgermeister hat nicht zurückgeschrieben und die Sehenswürdigkeiten von Idar-Oberstein blieben hell erleuchtet.

    Schade, irgendwie hatte ich gehofft, dass ich zumindest Resonanz bekäme und sich unsere Stadt weltoffen und umweltbewusst zeigen würde. Vielleicht klappts nächstes Jahr oder so;)

  4. karin 24. April 2010 um 10:12

    Das ist bei uns auch ein Thema. Hier gehts allerdings ums Geld. Die Kommunen sparen wo sie können. Welche Lampen können Nacht ausgeschaltet werden. Ist ja alles schön und gut. Nur wenn man Abends noch raus gehen will und die Hand vor dem Gesicht nicht mehr sieht, hört der Spaß auf…

  5. sari 29. April 2010 um 13:03

    @karin: Das ist der punkt….sparen! An den richtigen „Ecken“ ist das auch ok und lobenswert, aber manchmal fragt man sich, ob man bei einigen Entscheidungen den Kopf bzw die Logik eingeschaltet hat!!

Kommentar abgeben: