Antalya eröffnet großen Biomarkt

Antalya gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Mittelmeerregion. Wer Bionahrung suchte, hatte es jedoch bisher nicht ganz einfach. Jetzt findet jeden Sonntag ein großer Biobazar statt, der alles was das Herz begehrt anbietet. Der Bürgermeister von Antalya teilte mit, dass es das Ziel des Biobazar’s sei, die gesündesten Nahrungsmittel aus kontrolliert biologischem Anbau anzubieten und damit auch den Bio-Landbau in den umliegenden Regionen zu fördern. Man sei schon einige Jahre daran, den biologischen Landbau aktiv zu fördern und der Biobazar im großen Glaspyramide-Kulturcenter ist ein neuer Meilenstein für die Urlaubsregion.

Die angebotene Produktvielfalt wird manchen Urlauber staunen lassen, denn der Biobazar wird nicht nur Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten, sondern auch ökologische Kleidung, Kosmetika, Babyprodukte, Spielzeug, Reinigungsmittel und vieles mehr. Die angebotenen Nahrungsmittel werden mit großer Sorgfalt produziert und sie schmecken völlig anders als konventionelle Produkte, weil man auch auf traditionelle Herstellungsweisen zurückgreift. Eine sehr zukunftsorientierte Entwicklung, die etwas wegrückt vom Klischee Massentourismus und vielen Familien eine gesunde Existenz bietet.

Mit dieser neuen Strategie „Klasse statt Masse“ und ökologischem nachhaltigen Handeln, wird Antalya für weitere Zielgruppen attraktiver werden. Vielleicht gibt es dort auch bald eine Reihe konsequenter Biohotels.Man verfällt, wenn man an die neuen Biobazar denkt, schon fast in Fernweh. Ein wenig Sonne tanken käme gerade recht nach dem verschneiten Osterfest.

Mir geht’s jedenfalls so, bis bald,

 

Eure Patty Paris


3 Kommentare zu “Antalya eröffnet großen Biomarkt”

  1. Suzette 26. März 2008 um 10:33

    Toll dass man im Ausland verstärkt auf Bioqualität setzt und richtungsweisend zu einem besseren Umweltschutz beträgt. Umweltschutz fängt bei der Kaufentscheidung eines jeden an, z. B. kann man durch Erwerb von Biofleisch auch den Tierschutz fördern, denn sind wir doch einmal ehrlich, Massentierhaltung kann nicht artgerecht sein, oder? Mit dem Kauf von konventionellem Fleisch unterstüzte man automatisch die Tierquälerei.

    Die Türkei ist ein viel bereistes Land. Es freut mich sehr, dass auch hier Bioläden Einzug halten. Der Wunsch der Bevölkerung nach einer sauberen Umwelt und schadstoffarmen und gesunden Lebensmittel ist ungebremst und wird noch viel in Bewegung bringen.

    Danke Patty für diesen Bericht und herzliche Grüsse!

  2. Oscar 27. März 2008 um 16:15

    Biomärkte kann es nie genug geben. Begrüssenswert find ich, dass sie im Ausland auch gefragt sind. Das ermöglicht einem, sich auch im Urlaub bewußt zu ernähren und fördert den internationalen Umweltschutz, denn der fängt bereits auf dem Teller an.

  3. Joachim 10. April 2008 um 14:25

    Super, dann weiß ich ja schon, wo wir unseren diesjährigen Türkei-Urlaub verbringen werden. Denn auch in unserem Urlaub möchten wir nicht auf Bio-Lebensmittel verzichten. Können wir auch nicht freiwillig, auf Grund unseren schweren gesundheitlichen Einschränkungen. Es müsste eine bessere allgemeine Versorgung mit Öko-Produkten auch bei unseren ausländischen Nachbarn geben.

    Aber immerhin, ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Gruss Jo

Kommentar abgeben: