Mai, einen Monat lang Aktionen und Informationen über MCS

 

Chemikaliensensible unterstützen

Seit 14 Jahren setzen sich im Mai Umweltkranke, Selbsthilfegruppen, Organisationen, Behörden und Politiker ein, um über die Umweltkrankheit „Multiple Chemikaliensensitivität“ (MCS) aufzuklären. Wenn auch MCS in vielen Ländern durch Behörden und in der Internationalen WHO Klassifikation für Krankheiten als körperlich bedingte Krankheit gelistet ist, so fehlt es doch noch an allgemeiner Akzeptanz und adäquater Unterstützung der an MCS Erkrankten. Die Behinderung ist weiter verbreitet als vielfach vermutet. Rund ein Drittel der Bevölkerung ist mehr oder weniger stark betroffen.

Chemikaliensensible sind in außerordentlichem Maße auf Hilfe von Dritten angewiesen, weil sie ihren Alltag, ab einem gewissen Schweregrad der Erkrankung, kaum noch alleine bewältigen können. MCS-Kranke reagieren auf minimale Konzentrationen von Duftstoffen, Autoabgasen, Pestiziden, Farben und vielen anderen Chemikalien mit vielfältigen Symptomen. Es sind Chemikalien, denen wir in unserem Alltag ständig begegnen. Bei Chemikaliensensiblen treten schon bei kurzem Kontakt u.a. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Atemwegsbeschwerden, Koordinations-, Hör-, Sehstörungen oder Krämpfe auf. Die Beschwerden dauern Minuten, Stunden, Tage oder sogar Wochen an.

Amerikanische Gouverneure haben die Erschwernisse im Alltagsleben eines Chemikaliensensiblen vor rund 14 Jahren erkannt, und mittlerweise setzen sich Gouverneure von immer mehr Bundesstaaten mit einer Proklamation im Mai für die MCS-Kranken ein. Aus anfänglich kleinen Aktivitäten Einzelner ist ein weltweiter Aktions- und Informationsmonat geworden. Das Internat unterstützt dabei sehr. Selbsthilfegruppen und Organisationen stellen im Mai Informationsmaterial zum downloaden bereit.

PureNature unterstützt Chemikaliensensible

Auch PureNature unterstützt den MCS Aktions-und Informationsmonat tatkräftig. Auf der Rückseite der kostenlosen PureNature Kundenzeitschrift „Infobox“ finden man ein Kärtchen zum Heraustrennen, um über die Gefahren von Duftstoffen zu informieren. Hier zum download: Informationskarte Gesundheitsfahren durch Duftstoffe. Insbesondere parfümierte Produkte sind es nämlich, die Chemikaliensensible daran hindern, am normalen Leben teilnehmen zu können, weil die darin enthaltenen Chemikalien bei ihnen Symptome auslösen.

PureNature hat sich etwas Besonderes ausgedacht:

Das seit über zwei Jahrzehnten beliebte, duftfreie AFM Dusch-Shampoo, das speziell für Chemikaliensensible hergestellt wurde, gibt es im Monat Mai zum Sonderpreis und schließt sich der Philosophie des Herstellers AFM an:

„Besser für Chemikaliensensible, besser für Alle!“

Außerdem gibt es im Monat Mai fast jeden Tag einen informativen Artikel über MCS, Umweltkrankheiten und Gefahren durch Alltagschemikalien hier im PureNature Blog. Sich beteiligen und mithelfen, die Situation der Chemikaliensensiblen zu verbessern, kann jeder, in dem er Informationen weiterreicht und Mitmenschen darauf hinweist.

Viel Erfolg für alle, die aktiv werden!


Kommentar abgeben: